Trinkwasser in Aschaffenburg – kostenlos und plastikfrei

27. September 2020

Sauberes und jederzeit verfügbares Trinkwasser, unabhängig vom Einkommen, ist besonders in Zeiten des Klimawandels und der vermehrten Hitze-Sommer ein schützenswertes Gut und ein Grundrecht.

Für uns steht die Gesundheit der Menschen an oberster Stelle. Dafür steht unser soziales Aschaffenburg. Das Trinkwasser in Aschaffenburg hat eine hervorragende Qualität und ist überall in der Stadt verfügbar. Als nachhaltige Stadt möchten wir ein Angebot schaffen und das Trinkwasser allen zugänglich machen. So kann auf eine nachhaltige Weise Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden, indem die Nutzung und Entsorgung von teurem Flaschenwasser reduziert wird. Das hat auch einen positiven Effekt auf den CO2-Fußabdruck jeder/jedes Nutzer*in. Durch das Auffüllen der eigenen Trinkflasche reduzieren wir die Müllberge durch Einwegflaschen und schützen unsere Umwelt.

Wie erreichen wir das?

Die Aschaffenburger Stadtverwaltung soll folgende Maßnahmen umsetzen:

• Im öffentlichen Raum (Innenstadt, belebte Plätze, Parks, usw.) sollen zusätzliche Trinkwasserbrunnen zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Stadt Aschaffenburg soll die Kampagne "Refill" unterstützen und bewirbt diese bei den Aschaffenburger Einzelhändlern, Gastronomen und weiteren geeigneten Standorten. Dadurch entstehen viele weitere Möglichkeiten zum Auffüllen der Trinkflasche.
  • Zur Unterstützung dieser nachhaltigen Trinkwasserkampagne soll von der Stadt eine nachhaltige Glastrinkflasche im Aschaffenburg Design zum Verkauf angeboten werden.

Wollen Sie das auch?

Dann unterstützen Sie uns: Unterschreiben Sie unsere Petition und bringen mit uns gemeinsam den Antrag im Stadtrat ein:

Petition unterzeichnen

200927_Trinkwasserkampagne
v.l.: Tobias Wüst, Manuel Michniok, Sophie Peter und Eric Leiderer am Trinkwasserbrunnen