Aktionskreis Volksbegehren Artenvielfalt – SPD Aschaffenburg ist lokaler Bündnispartner

04. Januar 2019

Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ – die größte Chance seit Jahrzehnten für den Naturschutz! Das beste Naturschutzgesetz für Bayern - weg vom dramatischen Artensterben

Wir befinden uns mitten drin im größten Artensterben seit den Dinosauriern und ein Großteil der Bevölkerung reagiert äußerst besorgt auf diese Entwicklung. Jetzt haben wir ein wirksames Werkzeug an der Hand. Als Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Bayern können wir für eine historische Wende sorgen: Mit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ - für das beste bayerische Naturschutzgesetz und für eine gravierende Wende in der bayerischen Landespolitik!

Experten haben einen Gesetzesentwurf erarbeitet, der alle Hebel im bayerischen Naturschutzgesetz in Bewegung bringt, um dem gravierendem Artensterben wirksame Regeln entgegen zu setzen und um die bäuerlich arbeitenden Landwirte in Bayern zu unterstützen.

Sophie Peter, Mitglied im SPD Stadtverbandsvorstand Aschaffenburg und Vertreterin im Sprecherrat des Volksbegehrens, hat dazu eine klare Meinung: „Vielen in meiner Generation fällt der Artenschwund schon gar nicht mehr auf, da das Aussterben seit Jahren nicht gestoppt wurde. Jetzt haben wir die historische Chance, etwas zu verändern! Diese müssen wir unbedingt nutzen, um die bedrohten Arten zu Retten. Das hilft nicht nur unserer Natur, sondern hat auch Einfluss auf unser zukünftiges Zusammenleben und unsere Gesellschaft“.

Die erste Hürde ist bereits überwunden. Knapp 100.000 Menschen haben in der 1. Zulassungsphase für das Volksbegehren unterschrieben. Am 16. November hat das bayerische Innenministerium das Volksbegehren genehmigt. Jetzt stehen wir direkt vor der zweiten und größten Herausforderung: 10% der bayerischen Wählerinnen und Wähler müssen sich zwischen dem 31.Januar und dem 13. Februar 2019 in den Rathäusern eintragen. Das sind knapp 1 Millionen Menschen!

Der SPD Stadtverband Aschaffenburg ist Mitglied des lokalen Aktionskreises in unserer Region und setzt sich aktiv für das Volksbegehren ein! Dafür brauchen wir viele aktive UnterstützerInnen und starke lokale Aktionskreise! Genauer freuen wir uns über HelferInnen beim Flyer verteilen, an Infoständen oder beim Plakat aufhängen. Ebenfalls werden sogenannte „Rathauslotsen“ im Zeitraum vom 31.1.-13.2 gesucht, die vor dem Rathaus Passanten zur Unterschrift bewegen sollen. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann sich bei Sophie Peter melden: sophie.peter@spd-aschaffenburg.de oder sich direkt auf der Internetseite anmelden.

Jede Stimme zählt! Macht mit und helft uns, die notwendigen Unterschriften einzuholen. Egal ob auf der Straße, oder in der Familie und bei Freunden. Wir freuen uns über eure Hilfe!

Weitere Informationen zum Volksbegehren sowie Material zum Herunterladen findet ihr hier