Weltfrauentag 2024: Roses for Rights

21. Februar 2024

Häkelkampagne #roses4rights gestartet

Die SPD Aschaffenburg setzt auch in diesem Jahr ihre Kampagne #roses4rights fort, um auf die bestehende Ungleichberechtigung von Frauen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. In Kooperation mit dem Wollmädchen werden Häkelsets für Rosen bereitgestellt (Steingasse 16, solange der Vorrat reicht), und zwei Häkeltreffen sind am 21. und 28.2.2024 ab 17 Uhr im 400 Grad (Friedrichstraße 5) geplant. Komm einfach vorbei und häkle mit! Bis zum 4.3 können gehäkelte Rosen im Wollmädchen abgegeben werden, dann werden wir sie in Aschaffenburg aufhängen. Ansonsten laden wir natürlich alle ein, ihre Rosen selbst mit ausgedruckten Blatt (siehe Download unten) aufzuhängen. Wir würden uns am 8.März über Bilder mit dem #roses4rights freuen, damit unsere Aktion auch im Netz sichtbar wird. Danach können die Rosen mit nach Hause genommen werden.

Hier können die Häkelanleitung sowie unser Plakat heruntergeladen werden:

Poster Weltfrauentag 24 (PDF, 399 kB)

Häkelanleitung (PDF, 476 kB)

Blaue Blätter zum Ausschneiden (PDF, 603 kB)

Rosa Blätter zum Ausschneiden (PDF, 971 kB)

Stadtführung am 8.März

Am 8. März organisieren wir eine Stadtführung „Nix geht ohne Frauen“ um 17:30 Uhr, um mehr über faszinierende und starke Aschaffenburgerinnen zu erfahren. Anmelden kann man sich über die E-Mail-Adresse roses4rights@spd-aschaffenburg.de bis zum 6. März.

Unsere Forderungen

Die Ziele der SPD Aschaffenburg im Engagement für Frauen in der Politik sind vielfältig. Zum einen setzen wir uns dafür ein, dass allgemeine gesellschaftliche Themen, wie die Anerkennung von Care-Arbeit und das Recht der Frauen, ihr Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, in den Fokus gerückt werden. Dies beinhaltet auch die Forderung nach gleicher Bezahlung für gleiche Positionen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf der Thematik der Altersarmut von Frauen, die dringend in den öffentlichen Diskurs eingebracht und gemeinschaftlich angegangen werden muss.

Auf lokaler Ebene unterstützen wir Angebote der Stadt Aschaffenburg für Frauen. Diese sollen dazu dienen, Frauen über kulturelle Grenzen hinweg zu unterstützen. Dies bedeutet beispielsweise, dass frisch gebackenen Müttern Hilfe angeboten wird, wenn sie diese benötigen. Aber auch die Sicherstellung einer verlässlichen Infrastruktur für den Nachhauseweg in der Nacht wird als lokale Initiative betrachtet und in diesem Rahmen unterstützt.

Die SPD Aschaffenburg lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, sich mit uns auszutauschen und sich in der SPD zu engagieren. Unsere Partei setzt sich entschieden für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft ein.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt: Sophie Peter, Svenja Arnold & Sonja Wrobel

SPD Stadtverband Vorstand