Einheit in Vielfalt: Aschaffenburg setzt starkes Zeichen für Freiheit, Demokratie und Solidarität

04. Oktober 2023

231003_Einheit in Vielfalt_header

Am 3. Oktober 2023, dem Tag der Deutschen Einheit, fand in Aschaffenburg eine beeindruckende Kundgebung unter dem Motto “Einheit in Vielfalt” statt. Über 300 engagierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich in der Herstallstraße, um ein klares Signal zu setzen: Aschaffenburg ist eine bunte, vielfältige und tolerante Stadt, die sich gegen Spaltung, Hass und Extremismus wehrt. Neben der Herstallstraße hatte das überparteiliche Bündnis „Aschaffenburg ist bunt“ an weiteren Standorten in der Stadt zu Kundgebungen und Aktionen aufgerufen.

Die beiden SPD-Vorsitzenden Sophie Peter und Manuel Michniok betonten in ihrer bewegenden Rede in der Herstallstraße die Bedeutung des Tages der Deutschen Einheit und riefen dazu auf, gemeinsam für die Werte von Freiheit, Demokratie und Vielfalt einzustehen.

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).

Die Kundgebungen wurden notwendig, da rechte Gruppierungen, darunter Mitglieder der AfD und der Partei „Die Heimat“ (ehemals NPD), erneut versuchten, ihren Hass und ihre Spaltungstaktiken in Aschaffenburg zu verbreiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung ließen sich jedoch nicht einschüchtern und stellten sich entschlossen gegen die spaltenden Bestrebungen. Das sei auch von enormer Bedeutung, denn „es gehe um nicht weniger als unsere Demokratie die wir gemeinsam mit Leben füllen und schützen müssen“, machten die beiden SPD-Vorsitzenden Manuel Michniok und Sophie Peter vor Ort deutlich.

231003_Selfie_Einheit in Vielfalt
Sophie Peter und Manuel Michniok machen gemeinsam mit den Demonstrierenden ein Selfie

Auch prominente Redner wie Bürgermeister Eric Leiderer und Kabarettist Urban Priol ergriffen das Wort, um die Bedeutung von Toleranz und Solidarität zu unterstreichen. „Am Tag der deutschen Einheit geht es nicht nur um die Einheit zwischen Ost- und Westdeutschland, sondern um die Einheit der gesamten Gesellschaft, insbesondere unserer Stadtgesellschaft“, rief Eric Leiderer der applaudierenden Menge zu.

Die musikalischen Beiträge des Aschaffenburger Kneipenchors sorgten für eine positive Atmosphäre und bewegte die Menschen dazu, trotz des einsetzenden und zunehmenden Regens, mitsingend vor Ort zu bleiben. Obwohl die geplanten Redebeiträge des DGBs, Jugendparlamentes und der Jusos aufgrund des Wetters nicht stattfinden konnten, blieben die Menschen vor Ort und zeigten damit, dass weder Regen noch widrige Umstände sie von ihrem Engagement für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft abhalten können.

231003_Einheit in Vielfalt_Kneipenchor
Trotz Regen: Gute Stimmung beim Aschaffenburger Kneipenchor

Die SPD Aschaffenburg bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, den Mitveranstaltern und Unterstützern. Die Kundgebung hat gezeigt, dass Einheit in Vielfalt nicht nur ein Slogan ist, sondern ein gelebtes Versprechen, für das die Menschen in Aschaffenburg gemeinsam kämpfen werden.

Über die SPD:
Die SPD setzt sich seit über 160 Jahren für die Werte von Freiheit, Demokratie, Toleranz und Solidarität ein. Als Teil des Bündnisses “Aschaffenburg ist bunt” engagieren wir uns aktiv für eine offene und vielfältige Gesellschaft in unserer Stadt.