Jetzt geht’s los! Bauarbeiten am Mainufer

05. Juni 2023

Am Tag der Städtebauförderung hatte Oberbürgermeister Jürgen Herzing (SPD) zum Spatenstich am Schlossufer eingeladen.

„Jetzt geht es endlich los mit der Sanierung“, freut sich Stadtrat Manuel Michniok (SPD) vor Ort. „In vielen Runden haben wir dieses Großprojekt im Stadtrat diskutiert, denn es ist von besonderer Bedeutung, dass Aschaffenburgs Schokoladenseite im neuen Glanz erscheinen wird. Dazu haben ebenfalls die zahlreichen Beiträge bei der Bürger*innen-Beteiligung beigetragen, für die wir uns ausdrücklich bedanken möchten“, führt Manuel Michniok aus.

230513_Spatenstich_Mainufer
v.l.: Stadträte Manuel Michniok und Klaus Herzog, Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Stadträtin Erika Haas, Bürgermeister Eric Leiderer und Stadträtin Anne Lenz-Böhlau beim Spatenstich.

Neben dem Aufzug werden gastronomische Angebote, zahlreiche Sitzgelegenheiten, Freizeitmöglichkeiten und Spielgeräte für die Kinder Einzug finden. Am wichtigsten war uns allerdings die Grünplanung. Denn auch in Zukunft sollen Grünflächen, Bäume und weitere Pflanzen das Mainufer dominieren. „Wir sind der Überzeugung: Das neue Mainufer mit Aufzug, dem Schloss Johannisburg, Pompejanum und Frühstückstempel wird die neue Schmuckschatulle Aschaffenburgs und das neue Aushängeschild unserer schönen Heimat“, stellt Manuel Michniok abschließend fest.