Live-Übertragung des Stadtratsplenums im Internet

11. Oktober 2021

211013_Livestream

Ab dem 18. Oktober werden die Plenumssitzungen des Stadtrats live im Internet übertragen. Wir haben drei Fragen an Manuel Michniok, Stadtrat und Vorsitzenden der SPD Aschaffenburg, gestellt.

Was bedeutet ein Live-Stream genau?
Künftig werden die Plenumssitzungen des Stadtrates live im Internet übertragen. Das heißt, man kann in Echtzeit die Debatten und Ergebnisse des Stadtrats mitverfolgen. Als SPD-Stadtratsfraktion haben wir diese Maßnahme unterstützt und erhoffen uns dadurch mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Stadtratsentscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger.
Wie kann ich die Übertragung verfolgen?
Auf http://www.aschaffenburg.de/Live-Stream wird man die Übertragung ansehen können. Das bedeutet, dass am Sitzungstag im Normalfall ab 18 Uhr dort die Sitzung verfolgt werden kann. Allerdings muss man live zuschalten. Ein späteres Ansehen der Sitzung ist aktuell nicht vorgesehen. Hier sollte geprüft werden, ob, wie in anderen Städten auch, eine zeitlich befristete Mediathek eingerichtet werden kann. So können Interessierte, die zum Zeitpunkt der Sitzung arbeiten müssen oder aus privaten Gründen die Übertragung nicht verfolgen können, die Sitzung zu einem späteren Zeitpunkt im Internet ansehen. Außerdem könnten speziell die Tagesordnungspunkte ausgewählt werden, die für die jeweiligen Personen von Interesse sind.
Ab wann beginnt die Übertragung?
Ab dem 18. Oktober soll die Onlineübertragung starten. Allerdings startet die Stadt erstmal einen halbjährigen Probebetrieb, um zu testen, ob das Angebot angenommen wird. Deshalb schalten Sie fleißig ein, damit das Projekt ein Erfolg wird, und dadurch insgesamt mehr Transparenz bei den politischen Entscheidungen geschaffen werden kann.