Manuel Michniok als Vorsitzender der Aschaffenburger SPD bestätigt

26. Februar 2019

Parteitag wählt neues Vorstandsteam

Auf ihrem Parteitag am vergangenen Samstag hat die Aschaffenburger SPD ihr Vorstandsteam für die kommenden zwei Jahre gewählt. Die 33 anwesenden Delegierten bestätigten den 33-jährigen Schweinheimer Manuel Michniok mit 97 Prozent im Amt des Vorsitzenden.

2019_Michniok_Rechenschaftsbericht
Manuel Michniok erklärt die Ziele für die kommenden zwei Jahre

In seinem Rechenschaftsbericht vor den Neuwahlen ließ Michniok die Zeit seit dem letzten Wahlparteitag im April 2017 Revue passieren. Neben den diese Zeit beherrschenden Bundestags- und Landtagswahlen ging der Stadtverbandsvorsitzende dabei auch ausführlich auf die Neuaufstellung ein, welche unter seinem Vorsitz vorangetrieben wurde, so zum Beispiel mit dem neuen, erfolgreichen Format „Politische Impulse“ und der Umwandlung von Themenparteitagen zu Mitgliederversammlungen, bei denen jedes SPD-Mitglied Stimmrecht hat. Michniok betonte auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Stadtverband und den zehn Aschaffenburger Ortsvereinen. Dies bestätigte auch der anwesenden Aschaffenburger Bürgermeister Jürgen Herzing.

Stadtverbandsvorstand 2019
v.l.: Peter Stoll, Hartwig Loh, Eric Leiderer, Esther Pranghofer-Weide, Sebastian Kullmann, Manuel Michniok, Sophie Peter, Tobias Wüst, Kyra Kirberg, Daniela Trier, Reinhard Böhlau, Jürgen Herzing

„Für uns als SPD Aschaffenburg steht das soziale Miteinander, der soziale Ausgleich und der soziale Friede in unserer Stadt an oberster Stelle“, stellte Michniok mit Blick auf die Kommunalwahlen 2020 klar. „Mit unserer Politik haben wir ganz Bayern gezeigt, dass ein gerechtes Miteinander mit wirtschaftlichem Wachstum und ökologischer Verantwortung verbunden werden kann! Wir haben zusammen Aschaffenburg zu dem gemacht, was es heute ist – daran möchte ich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterarbeiten“, führte Michniok in seiner Rede weiter aus.

Ein besonderer Moment des Parteitags war die Verabschiedung von Hartwig Loh aus dem Amt des Kassierers. Manuel Michniok würdigte den Einsatz des Nilkheimers, der 20 Jahre lang die Oberhoheit über die Finanzen des Stadtverbands inne und sich um diese große Verdienste erworben hatte.

Dem wiedergewählten Vorsitzenden zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Sophie Peter (Stadtmitte), Tobias Wüst (Obernau) und Uwe Flaton (Damm). Zum neuen Kassier wurde Reinhard Böhlau (Nilkheim) gewählt, zum neuen Schriftführer Eric Leiderer (Schweinheim). Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wählte der Parteitag Kyra Kirberg (Österreicher Kolonie), Esther Pranghofer-Weide (Damm), Jürgen Herzing (Österreicher Kolonie), Sebastian Kullmann (Obernau) und Peter Stoll (Schweinheim). Daniela Trier aus Obernau vertritt die Jusos im Vorstands, Hartwig Loh die Arbeitsgemeinschaft 60plus. Als Revisoren wurden von der Versammlung Stefan Koppatz (Süd) und Richard Maier (Nilkheim) bestimmt.

Der Parteitag hat darüber hinaus folgende Anträge beschlossen: