Mehr Lebensraum in der Stadt – Parking Day 2022

20. September 2022

Am vergangenen Freitag fand der Parking Day 2022 an drei Standorten in Aschaffenburg statt. Dies wurde vom regionalen Bündnis Radentscheid Bayern (VCD, ADFC, SPD und Bündnis 90/Die Grünen) organisiert. Wir blockierten dafür Parkplätze in der Frohsinnstraße mit Sitz- und Spielmöglichkeiten. Damit hat das regionale Bündnis erfolgreich darauf aufmerksam gemacht, wieviel Platz wir für unser fahrendes Blech zur Verfügung stellen und dabei Lebensraum verlieren.

Der Parking Day wurde 2005 in San Francisco ins Leben gerufen und findet seitdem einmal jährlich weltweit im September statt. Dieses Jahr konnten wir den Tag zudem nutzen, um Unterschriften für das Radgesetz in Bayern zu sammeln. Denn seit 2017, in dem die bayerische Staatsregierung einen Anstieg des bayernweiten Radverkehrsanteils von bis zu 20% bis 2025 versprochen hat, ist der Radverkehr gerade einmal um 1% auf 11% gestiegen. Es besteht starker Handlungsbedarf! Dazu unsere SPD-Stadtverbandsvorsitzende Aschaffenburg Sophie Peter: „In Zeiten des Klimawandels, dessen Folgen für uns heuer wieder fühlbar sind, ist es wichtig, den umweltfreundlichen Verkehr auszubauen und zu kombinieren. Daher fordern wir als SPD einen Ausbau des Radwegenetzes, um den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Als SPD übernehmen wir bereits jetzt in Aschaffenburg Verantwortung und setzen uns für eine soziale und ökologische Verkehrswende ein.“

Die SPD-Geschäftsstelle in der Goldbacher Str. 31 ist Sammelstelle für die Unterschriftenlisten. Hier können Sie Listen abholen und abgeben. Wir schicken Sie dann weiter an die öffentliche Stelle.