SPD-Doppelspitze mit 100% wiedergewählt – Stadtverbandsparteitag bringt personelle Neuerungen im Vorstand der SPD Aschaffenburg

23. April 2023

230422_Vorstand_SPD Aschaffenburg
Das neue Vorstandsteam. V.l.: Daniela Trier, Julian Körner, Björn Wortmann, Reinhard Böhlau, Manuel Michniok, Lisa Rüth, Sophie Peter, Eric Leiderer, Rainer Köhl, Stefanie Dröschel

Beim Parteitag des SPD-Stadtverbands Aschaffenburg wurden Dr. Sophie Peter und Manuel Michniok mit einer überwältigenden Mehrheit von 100% in ihrem Amt wiedergewählt.

In der vollbesetzten Geschäftsstelle wurde damit bewiesen, dass der vor zwei Jahren eingeläutete Generationenwechsel in der Aschaffenburger SPD positiv von den Mitgliedern aufgenommen wurde.

Die beiden wiedergewählten Vorsitzenden stellten in ihrem Rechenschaftsbericht die gute Arbeit der Aschaffenburger SPD in den vergangenen zwei Jahren dar. So wurde auf Initiative der SPD der gewerbliche Verleih von E-Scootern aus sozialen und ökologischen Gründen verhindert. Erst vor kurzem wurde am Main ein weiterer Trinkwasserbrunnen installiert, diese Trinkwasserbrunnen gehen ebenfalls auf einen Antrag der SPD im Stadtrat zurück. Trotz der Pandemie war es der Aschaffenburger SPD gelungen, Präsenz zu zeigen und mit verschiedenen Aktionen die Öffentlichkeit zu erreichen. „Der SPD ist in Aschaffenburg der Turn-around aus der Pandemie gelungen. Die Häkelaktion am Weltfrauentag, die Beteiligung am Radentscheid Bayern und der Neujahrsempfang mit unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, Florian von Brunn, sind nur wenige Beispiele für unser sehr lebendiges und aktives Parteileben“, erklärte Sophie Peter. Gegen den bundesdeutschen Trend kann die Aschaffenburger SPD den Zugang von Neumitgliedern verzeichnen. „Wir können Menschen mit unseren Ideen begeistern und sie davon überzeugen, dass man gemeinsam und solidarisch mehr erreichen kann. Gemeinsam und solidarisch – das ist die Kern-ID unserer SPD“, brachte es Manuel Michniok auf den Punkt. Im neugewählten Vorstand sind einige dieser Neumitglieder auch vertreten.

230422_Sophie und Manuel
Die Vorsitzenden Dr. Sophie Peter und Manuel Michniok

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Daniela Trier (Obernau) in ihrem Amt bestätigt, sie bildet nun mit Björn Wortmann (Stadtmitte) eine stellvertretende Doppelspitze. Als Kassier und Schriftführerin wurden Reinhard Böhlau (Nilkheim-Leider) und Stefanie Dröschel (Obernau) wiedergewählt. Beisitzer*innen sind Eric Leiderer (Schweinheim-Gailbach), Sonja Wrobel (Süd), Rainer Köhl (Schweinheim-Gailbach) und die Neuzugänge Lisa Rüth (Damm) sowie Julian Körner (Damm). In ihren Reden beschworen Jürgen Herzing, Martina Fehlner, Eric Leiderer und Dr. Erich Henke den Zusammenhalt der Partei. Martina Fehlner und Eric Leiderer sehen trotz der schwierigen Lage der Bayern-SPD Chancen bei der anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahl.

Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an einen sichtlich gerührten Dr. Erich Henke für seine Verdienste in der SPD. Er genießt für seine fachliche Expertise und als Wahlkampfstratege über Parteigrenzen hinweg Anerkennung.

230422_Henke Willy Brandt Medaille
Dr. Erich Henke erhält die Willy Brandt Medaille

Teilen