SPD-Stadtratsfraktion Aschaffenburg setzt sich für zuverlässigen Postversand und gute Arbeitsbedingungen ein

19. Oktober 2023

231019_Michniok_Briefkasten

Die SPD-Stadtratsfraktion in Aschaffenburg hat einen wichtigen Antrag gestellt, der nicht nur für einen zuverlässigen Postversand sorgt, sondern auch die Arbeitsbedingungen der dortigen Beschäftigten in den Fokus rückt.

In dem Antrag wird gefordert, dass künftig alle Briefe der Stadt Aschaffenburg über die Deutsche Post versendet werden. Dieser Schritt ist von großer Bedeutung, um die Verlässlichkeit des Postversands zu gewährleisten, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. Gleichzeitig unterstreicht die SPD die Vorteile des bestehenden Tarifvertrags bei der Deutschen Post, von dem die Beschäftigten, sei es in der Poststelle vor Ort, die Postbotinnen und Postboten oder auch die Ausfahrer*innen profitieren.

"Unsere Fraktion setzt sich nachdrücklich für gute und sichere Arbeitsbedingungen ein. Wir sind überzeugt, dass durch diesen Antrag ein erster wichtiger Schritt in Sachen nachhaltige Standards bei der Vergabe von Aufträgen gemacht wird und dadurch Unternehmen unterstützt werden, bei denen die Beschäftigten von guten Tarifverträgen profitieren. Das ist gut für die Bürger*innen, aber auch für alle Beschäftigten“, betonte Manuel Michniok, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD in Aschaffenburg.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bereits gemeinsam mit anderen Fraktionen einen gleichlautenden Antrag eingereicht, mit dem Ziel, zeitgemäße Tarif-, Sozial- und Nachhaltigkeitsstandards bei öffentlichen Auftragsvergaben festzulegen. Dadurch könnte eine Art kommunales Tariftreuegesetz entstehen. Aktuell befindet sich dieser Antrag noch in der Bearbeitung seitens der Stadtverwaltung. Durch diese Maßnahme bei der Briefzustellung zeigt die Stadt Aschaffenburg ihr Engagement für eine bessere Zukunft, in der sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Beschäftigten gleichermaßen profitieren.

Die SPD-Stadtratsfraktion ermutigt die Bürgerinnen und Bürger, diesen bedeutenden Schritt zur Förderung von Zuverlässigkeit und Arbeitsqualität zu unterstützen.