Stadt Aschaffenburg tritt dem Bündnis "Aschaffenburg ist bunt" bei. Rede der SPD-Stadtratsfraktion

18. Juli 2023

In der Sitzung des Aschaffenburger Stadtrates am 17. Juli 2023 wurde der Beitritt der Stadt Aschaffenburg zum Bündnis "Aschaffenburg ist bunt" beschlossen. Hier findet sich die Rede des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Manuel Michniok, der für die SPD-Stadtratsfraktion gesprochen hat:

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht."

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Mitglieder des Stadtrats, meine Damen und Herren,
diese kraftvollen Worte von Otto Wels, einem mutigen Sozialdemokraten, stammen aus seiner Rede gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten 1933. Das Gesetz hatte zur Folge, dass die demokratische Staatsordnung aufgelöst und die Nazi-Diktatur begann. An diesem Punkt sind wir heute zum Glück noch nicht. Die Worte von Otto Wells erinnern uns allerdings daran, dass wir uns nicht unserer Verantwortung entziehen dürfen.

Aschaffenburg ist eine Stadt voller Vielfalt, kultureller Reichtümer und unterschiedlicher Perspektiven. Unsere Stärke liegt in dieser Buntheit, die uns einzigartig macht. Doch in jüngster Vergangenheit mussten wir auch beobachten, wie rechte Demonstrationen in unserer Stadt zugenommen haben. Es wird erneut versucht im bürgerlichen Gewand aufzutreten, die Ängste und Sorgen der Bevölkerung auszunutzen um das Ziel der eigentlichen Initiatoren zu verfolgen: Die Ablösung unserer Demokratie durch eine faschistische Diktatur. Die Blaupause findet sich bereits in unseren Geschichtsbüchern. Dies können und dürfen wir nicht einfach hinnehmen.

Als Mitglieder des Stadtrats tragen wir eine besondere Verantwortung. Es liegt in unserer Hand, dafür zu sorgen, dass Aschaffenburg ein sicherer Ort für alle Menschen bleibt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung oder politischen Überzeugung. Doch um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir aus der Geschichte lernen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Nazis, Faschisten und Demokratiefeinde in unserer Vergangenheit unermessliches Leid über uns gebracht haben. Heute stehen wir erneut vor der Herausforderung, unsere demokratischen Grundwerte zu verteidigen und sicherzustellen, dass solche dunklen Zeiten niemals wiederkehren.

Der Beitritt zum Bündnis "Aschaffenburg ist bunt" ist ein konkreter Schritt, um unserer Verantwortung gerecht zu werden. Dieses Bündnis steht für Toleranz, Weltoffenheit und Respekt. Es setzt sich aktiv für ein friedliches und solidarisches Miteinander in unserer Stadt ein. Als Mitglieder des Stadtrats sollten wir diesem Beispiel folgen und ein deutliches Zeichen setzen.

Indem wir dem Bündnis beitreten, zeigen wir, dass Aschaffenburg weiterhin eine Stadt der Vielfalt und des Zusammenhalts bleibt. Wir senden eine klare Botschaft an all jene, die versuchen, unsere demokratischen Werte zu untergraben: In Aschaffenburg haben Nazis, Faschisten und Demokratiefeinde keinen Platz!

Wir können stolz sein auf unsere Stadt, auf ihre Menschen und ihre Geschichte. Indem wir uns dem Bündnis "Aschaffenburg ist bunt" anschließen, beweisen wir, dass wir gemeinsam stark sind und dass wir für eine Zukunft eintreten, in der jede Stimme zählt und jede Person respektiert wird.

Lassen Sie uns diese Verantwortung nicht scheuen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Aschaffenburg auch in Zukunft ein Ort ist, an dem sich jeder sicher und willkommen fühlt. Ich bitte Sie daher, mit großer Entschlossenheit und Einigkeit für den Beitritt zum Bündnis "Aschaffenburg ist bunt" zu stimmen.

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!“
Vielen Dank.