Städtische Sondertarife im ÖPNV werden beibehalten: SPD setzt sich für Erhalt vergünstigter Fahrmöglichkeiten ein

19. März 2024

Die SPD Stadtratsfraktion Aschaffenburg setzt sich für die Beibehaltung der städtischen Sondertarife im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein. Nach einer Beratung im Stadtrat wird beschlossen, dass das kostenfreie Busfahren am Samstag sowie vergünstigte Fahrmöglichkeiten an Sonn- und Feiertagen weiterhin bestehen bleiben. Auch Kulturpassinhaber*innen können weiterhin von vergünstigten Bustickets profitieren.

Die SPD Stadtratsfraktion hat sich klar für die Beibehaltung der bisherigen Regelungen ausgesprochen. Insbesondere das kostenfreie Busfahren am Samstag, das seit 2018 besteht, leistet einen wichtigen Beitrag für ein sozial-ökologisches Aschaffenburg. Die SPD ist fest davon überzeugt, dass sozial gerechte Mobilität ein entscheidender Baustein für eine lebendige und nachhaltige Innenstadt ist. "Für uns als SPD ist es von zentraler Bedeutung, dass Mobilität keine Frage des Geldbeutels ist, sondern ein Grundrecht für alle Bürgerinnen und Bürger", betont Manuel Michniok, Vorsitzender der SPD Aschaffenburg und Stadtrat. "Das kostenfreie Busfahren an Samstagen trägt dazu bei, unsere Stadt für alle zugänglicher zu machen, schafft ein Stück sozialer Gerechtigkeit und leistet einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche ökologische Verkehrswende. Wenn eine Familie an einem Samstag das Auto stehen lässt und stattdessen kostenfrei mit dem Bus zum Markt fährt, gemeinsam Zeit verbringt, lokale Geschäfte unterstützt und die lebendige Atmosphäre in der Innenstadt genießt, dann sehen wir das als Erfolg unserer Politik. Dieses Erlebnis zeigt, wie eine lebendige Innenstadt aussieht und muss weiterhin gefördert werden. Das machen wir mit den städtischen Sondertarifen im ÖPNV."

Der Erhalt der städtischen Sondertarife im ÖPNV ist keine reine Verkehrspolitik, sondern ein Bekenntnis zu einer lebendigen und sozial gerechten Gemeinschaft. Die Entscheidung des Stadtrats spiegelt das Engagement der SPD für eine sozial-ökologische Transformation wider, bei der soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

Für die 2018 eingeführte kostenfreie Busnutzung wurde die Stadt Aschaffenburg bundesweit für seinen Mut und innovativen Weg gefeiert. Die Maßnahmen sind wichtige Schritte zur Förderung des ÖPNV und zur Reduzierung von Verkehrsemissionen in Aschaffenburg. Dieser Weg muss beibehalten werden. Insbesondere Kulturpassinhaberinnen, die oft zu den Ärmsten unserer Gesellschaft gehören, sollen weiterhin die Möglichkeit haben, kostengünstig den ÖPNV zu nutzen. "Wir setzen uns entschlossen für ein sozial gerechtes Aschaffenburg ein, in dem alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrem Einkommen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können", erklärt Manuel Michniok. "Für die SPD ist das 50% reduzierte Sozialticket für Kulturpassinhaberinnen nicht verhandelbar!“

Die SPD Aschaffenburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die städtischen Sondertarife im ÖPNV aktiv zu nutzen und gemeinsam an einer lebendigen, sozial gerechten und ökologischen Stadtentwicklung mitzuwirken.