Beim vergangenen Stadtverbandsparteitag wurde Dr. Erich Henke für seine Verdienste für die Sozialdemokratie mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.
Die wiedergewählten Vorsitzenden Dr. Sophie Peter und Manuel Michniok verliehen dem sichtlich gerührten SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Dr. Erich Henke für sein jahrzehntelanges Engagement für die Aschaffenburger SPD diese höchste Auszeichnung der Partei. In seiner Laudatio wies Manuel Michniok auf Erich Henkes Leistungen und Erfolge für die Aschaffenburger SPD hin. 1972 in die SPD eingetreten wurde Erich Henke schon 1984 Stadtratsmitglied. Mit einer kleinen Unterbrechung gehört er seit 34 Jahren dem Aschaffenburger Stadtrat an. Von 1998 bis 2003 und von 2011 bis 2017 war er insgesamt elf Jahre lang Vorsitzender des SPD Stadtverbands Aschaffenburg, von 2000 bis 2009 und nun seit 2020 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. In dieser Zeit war er für die strategische Leitung einiger Wahlkämpfe verantwortlich, die erfolgreich geführt wurden. Dafür und für seine fachliche Expertise wird Dr. Erich Henke parteiübergreifend geachtet. Erich Henke erklärte in seiner Dankesrede, dass er mit einer solchen Auszeichnung nie gerechnet habe und dass gute Arbeit nur in einem guten Team möglich sei.
Wir bedanken uns bei Erich Henke für seine Verdienste für die Sozialdemokratie und freuen uns darauf, auch in Zukunft Aschaffenburg gemeinsam weiter zu gestalten.