Zeitgemäße Tarif-, Sozial- und Nachhaltigkeitsstandards bei öffentlichen Auftragsvergaben

02. April 2023

230402_DGB Antrag

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine acht Mitgliedsgewerkschaften treten dafür ein, dass öffentliche Aufträge nur an Auftragnehmer*innen vergeben werden, die zeitgemäße Tarif-, Sozial- und Nachhaltigkeitsstandards einhalten.

Im Oktober letzten Jahres hatte der DGB die im Stadtrat vertretenen Parteien und Gruppierungen zu Gespräche eingeladen um zu erörtern, wie dieses Ziel erreicht werden könne. Die SPD hatte von Beginn an ihre Unterstützung signalisiert. Nun ist ein überfraktioneller Antrag entstanden welcher bei der städtischen Verwaltung eingereicht wurde.

„Bereits 2010 hatte die SPD Stadtratsfraktion einen Antrag zur Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen in den Stadtrat eingebracht und auch eine Tariftreueregelung gefordert. Wir stehen zu unserem Wort und unterstützen die Ziele des DGB“, begründet Manuel Michniok, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, den gemeinsamen Antrag. „Die SPD steht für gute Arbeit und eine starke Wirtschaft in unserer Region. Dazu kann eine Tariftreueregelung einen wichtigen Beitrag leisten.

Björn Wortmann, Vorsitzender des DGB Aschaffenburg, freut sich über den eingereichten Antrag und hofft auf eine entsprechende Mehrheit im Stadtrat: „Wir möchten dafür sorgen Tarifverträge zu stärken und die Tarifbindung wieder auszubauen. Nur dadurch können wir unser Ziel für mehr gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten erreichen.“

Den Antrag finden Sie hier