SPD in Aschaffenburg wächst rasant

v. l.: Max Dörflein, Geschäftsführer SPD Unterbezirk Aschaffenburg und Manuel Michniok, Vorsitzender SPD Stadtverband Aschaffenburg, mit den Parteibüchern vieler Neumitglieder.

09. März 2018

Die Mitgliederentwicklung beim SPD Stadtverband Aschaffenburg hat sich weiter deutlich verbessert. Wie die SPD mitteilte, wuchs sie von Januar bis März 2018 um mehr als 8 Prozent. Damit bestätige sich der positive Trend des letzten Jahres, freut sich der Vorsitzende des SPD Stadtverbandes, Manuel Michniok.

Bereits im Laufe des letzten Jahres konnte die regionale SPD einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Dies war laut Michniok dem Bundestagswahlkampf mit der Hoffnung auf einen Politikwechsel geschuldet. Ein besonderer Schub ist auf das Mitgliedervotum und die Frage, ob die Partei in eine große Koalition eintreten soll oder nicht, zurückzuführen. „In den Monaten Januar bis Anfang März konnten wir im Gebiet des SPD Stadtverbands einen Mitgliederzuwachs von mehr als 8 Prozent verzeichnen. Davon viele Neumitglieder, die unter 35 Jahre alt sind“, führt Michniok aus. Dies führe auch zu einer Verjüngung der SPD, die die Partei dringend benötige.

Da nun die Frage der Koalition mit den Unionsparteien geklärt ist, gehe es nun darum positiv nach vorne zu blicken und aktiv Politik zu gestalten. Um das zu erreichen, sei zum einen eine konkrete Umsetzung der verhandelten Inhalte des Koalitionsvertrages nötig. Gleichzeitig müsse die Erneuerung der SPD eingeleitet werden. „Dabei können die vielen Neumitglieder eine große Hilfe sein“, meint Michniok. „Sie bringen viele neue Ideen mit, die wir in den Erneuerungsprozess mit einbringen möchten. Wir werden hier vor Ort auf eine große Beteiligung von Neumitgliedern sowie Genossinnen und Genossen, die schon länger dabei sind, setzen. Auf diesen Prozess freue ich mich“, führt Michniok weiter aus.

Die SPD setze nun auf eine Doppelstrategie. Konkretes und druckvolles Regierungshandeln auf bundes- sowie kommunaler Ebene einerseits, sowie Erneuerungsprozess der Partei unter Beteiligung aller Mitglieder andererseits. Die SPD müsse nun ein eigenes Bild unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens entwickeln und große Lösungen für die Fragen unserer Zeit finden. Dazu wollen sie den Erneuerungsprozess konkret nutzen.