Direkte Demokratie wagen! Auftakt des Volksbegehrens Artenvielfalt in Aschaffenburg mit Unterstützung der SPD

SPD-Erstunterzeichner des Volksbegehrens in Aschaffenburg (v.r. OB Klaus Herzog, Bürgermeister Jürgen Herzing)

02. Februar 2019

Am 30.1.2019 fand im Martinushaus Aschaffenburg die Auftaktveranstaltung zum Volksbegehren Artenvielfalt statt. Als Referenten waren der Biologe Dr. Steffen Scharrer sowie Sebastian Schönauer, ein Urgestein des Naturschutzes am Untermain sowie Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal, eingeladen. Sophie Peter, Vertreterin der SPD Aschaffenburg im lokalen Sprecherrat für das Volksbegehren, und Richard Kalkbrenner, Vorsitzender des LBV Aschaffenburg und ebenfalls Vertreter im Sprecherrat, führten durch den Abend. Die Veranstaltung war gut besucht mit über 50 Bersucher*innen. Nach den Präsentationen gab es eine spannende Diskussionsrunde, in der das Volksbegehren noch einmal genauer erklärt werden konnte und sogenannte „Mythen“ aufgehoben werden konnten. Die Veranstalter waren sehr zufrieden.

Unsere Genossin Sophie Peter hatte folgendes Abschlussstatement auf der Veranstaltung: „Der Tier- und Pflanzenwelt geht es schlecht in Bayern. Schon 1962 veröffentlichte die Biologin Rachel Carson ihr berühmtes Werk „Der stumme Frühling“. Nun ist es ruhig geworden auf unseren Feldern. Ich war für meine Arbeit auf der Schwäbischen Alb und habe seit langem mal wieder eine blühende Wiese gesehen. Dadurch wurde mir erst bewusst, wie sehr der natürliche Lebensraum für unsere Insekten bei uns zurückgegangen ist. Wenn man Glück hat, sieht man Löwenzahn und eine kleine Butterblume. Dieser Rückgang ist nicht nur ein Verlust unserer Lebensqualität, sondern eine konkrete Gefahr für unsere Zukunft. Sie kennen den Spruch: „Wir haben nur einen Planeten“. Es geht hier nicht nur um die Natur, sondern um unsere Lebensgrundlage, um unsere „Mutter Natur“. Unsere Mutter ist schwach geworden. Lasst uns wieder mehr Wert auf Qualität statt Quantität setzen! Lasst die Blumen wieder blühen und die Bienen summen.“

Am darauffolgenden Donnerstagmorgen trafen sich die Erstunterzeichner*innen im Aschaffenburger Sitzungssaal. Auch hier hat sich der Sprecherrat über die entstandene Schlange gefreut! Unser Oberbürgermeister Klaus Herzog, Jürgen Herzing (Bürgermeister) sowie Manuel Michniok (Vorsitzender des SPD Stadtverband) gehörten zu den ersten Unterzeichnern. Vielen Dank dafür! Gemeinsam können wir es schaffen, 1 Millionen Unterschriften zu sammeln.

In Aschaffenburg haben wir bereits 1460 Unterschriften gesammelt!

Ein Volksbegehren ist die Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahren, direkt auf die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die 2. Phase des Volksbegehrens sind Held*innen, die während der ganzen Eintragungsphase Menschen zu den Eintragungsorten, den Rathäusern, lotsen. Es geht nicht Online! Jedes Rathaus hat für das Volksbegehren Sonderöffnungszeiten. Wir bitten daher alle, sich nach Möglichkeit einzutragen und Freunde und Familie zu animieren!

Öffnungszeiten in Aschaffenburg:

Auslegungszeiten VB „Rettet die Bienen“ //31. Januar bis 13. Februar 2019 //Rathaus Aschaffenburg //Foyer vor dem Sitzungssaal //Dalbergstr. 15, 63739 Aschaffenburg //Tel. Bürgerservicebüro: 06021-330-555 //Mo.-Mi. 8-16 Uhr, Do. 8-20 Uhr, //Fr. 8-14 Uhr, Sa. 8-12 Uhr