SPD Stadtratsfraktion negativ auf Corona getestet

SPD Logo

12. Oktober 2020

Ein Mitglied der SPD Stadtratsfraktion Aschaffenburg wurde in der vergangenen Woche positiv auf Corona getestet. Das Mitglied hatte an keiner Sitzung des Stadtrats teilgenommen. Allerdings hat am Donnerstag, den 1. Oktober 2020 eine interne SPD Fraktionssitzung stattgefunden, an der die Person noch anwesend war.

Daraufhin hatten sich alle SPD Fraktionsmitglieder freiwillig einem Corona-Test unterzogen und sich in häusliche Quarantäne begeben. Nun kann vermeldet werden: Alle weiteren SPD Stadträte*innen wurden negativ auf Corona getestet.

„Auf der Fraktionssitzung wurden alle Abstände stetig eingehalten und regelmäßig gelüftet. Die negativen Testergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, die aktuell geltenden Regeln einzuhalten. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, die weitere Verbreitung des Covid-19 Virus einzudämmen“, erklärt Manuel Michniok, stellvertretender Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion.

Nachdem der positive Befund vorlag, hatte Oberbürgermeister Jürgen Herzing die Entscheidung getroffen, die Sitzung des Werkssenats abzusagen, da die SPD Stadtratsfraktion keinerlei Risiko einer Weiterverbreitung des Virus eingehen wollte und somit nicht an der Sitzung hätte teilnehmen können.