Fördergelder aus dem Arbeitsministerium: Fast eine halbe Million Euro für die Weiterbildung am Untermain

28. Juni 2022

220628_RützelMichniok

In einem Telefonat konnte der SPD Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel heute die gute Nachricht an Marc Gasper, dem Geschäftsführer der Zentec GmbH, überbringen: Das Bundesarbeitsministerium fördert ein Projekt unter Leitung von Zentec zum Aufbau von Weiterbildungsverbünden, mit dem der Wandel in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie unterstützt werden soll. Mit 455.000 Euro fördert das Arbeitsministerium die Initiative, durch die Beschäftigten betriebsübergreifend maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen erhalten sollen.

Wir sehen den Fach- und Arbeitskräftemangel an allen Ecken. Gleichzeitig ändert sich in vielen Branchen die Nachfrage – und damit auch die Anforderungen an die Beschäftigten. Es ist entscheidend, dass wir die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von heute dafür fit machen, die Arbeit der Zukunft erledigen zu können. Das schafft Arbeitsplatzsicherheit für die Einzelnen und sichert den Wohlstand für uns alle.

Mit dem Projekt sollen Weiterbildungsverbünde aufgebaut werden, die die langfristige Vernetzung und Kooperation zwischen den betroffenen Unternehmen untereinander sowie mit Trägern der Weiterbildung und anderen Akteuren des Arbeitsmarkts sicherstellen. Eng beteiligt sind die TH Aschaffenburg, die Agentur für Arbeit, die IG Metall, die IHK und die Handwerkskammer.

Auch Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann von der TH Aschaffenburg zeigte sich äußerst erfreut, als ich von der Genehmigung der Förderung berichtet habe. Mit ihm stand ich schon häufig in engem Austausch zur Notwendigkeit einer umfassenden Weiterbildungsstrategie gerade für die Beschäftigten der Fahrzeug- und Zulieferindustrie.

"Diese Maßnahme ist für Aschaffenburg von besonderer Bedeutung. Durch die Transformation ändern sich die Arbeitsbedingungen in den Betrieben, vor allem in unserer heimischen Automobilzuliefererindustrie, enorm", erklärt Manuel Michniok, Vorsitzender der SPD Aschaffenburg, sichtlich erfreut über diese Förderung. "Dieses Weiterbildungsprojekt leistet einen wichtigen Beitrag für gute und sichere Arbeitsplätze in unserer Region. Jetzt und auch in Zukunft", führt Manuel Michniok abschließend aus und bedankt sich bei Bernd Rützel für seinen Einsatz für die Region.