SPD Aschaffenburg schlägt Bürgermeister Eric Leiderer als Kandidat für den Bezirkstag vor: "Eine starke und soziale Stimme für Unterfranken"

23. August 2022

220823_Header_Leiderer_Michniok_Peter

Der SPD Stadtverband Aschaffenburg schlägt Bürgermeister Eric Leiderer als Direktkandidaten für die Bezirkstagswahl 2023 vor.

Die Vorsitzenden des Stadtverbands, Manuel Michniok und Sophie Peter bestätigten dies heute anlässlich eines Pressegespräches: „Wir konnten Eric Leiderer gewinnen, für die Bezirkstagswahl bei der Aufstellungsversammlung anzutreten. Wir unterstützen ihn und seine Nominierung mit ganzer Kraft.“, so Michniok. Leiderer sei als überzeugter Sozialpolitiker, gesellschaftlich verankert und in vielen Vereinen aktiv. Er ist zudem als Experte des digitalen und gesellschaftlichen Wandels, der geeignete Kandidat für die SPD.

Bürgermeister Eric Leiderer dankte dem SPD Stadtverband Aschaffenburg für sein Vertrauen: „Ich möchte eine starke sozialdemokratische Stimme für Unterfranken im Bezirkstag sein - um die Mitte unserer Gesellschaft zu stärken und gerade für die benachteiligten und vor Abstieg bedrohten Menschen da sein.“

Angesichts von Teuerung, Digitalisierung und Klimaveränderung stehen wir vor großen sozialen Herausforderungen, erklärte Leiderer. „Wir können auf Bezirksebene viel bewegen für die Menschen: Im Gesundheitswesen und in der Pflege, in der Sozialhilfe, der Kultur und Heimatpflege, im Naturschutz.“ Dabei müsse stets der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, so Bürgermeister Leiderer.

„Wir sehen eine große Chance für die Bürgerinnen und Bürger, eine direkte Verbindung durch den Bürgermeister zwischen der Stadt Aschaffenburg und den umliegenden Gemeinden und des Bezirk Unterfranken herzustellen“, begründet Manuel Michniok abschließend die Entscheidung des SPD Vorstandes.

Das Nominierungsverfahren für den Bezirkstag wird am 30. September bei einer Aufstellungsversammlung abgeschlossen. Dort entscheiden die Delegierten endgültig darüber, mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten die SPD ins Rennen gehen wird. Die Bezirkstagswahl findet Ende September 2023 zeitgleich mit der Landtagswahl in Bayern statt.

220823_Leiderer
Bürgermeister Eric Leiderer

Zur Person: Eric Leiderer ist am 16. Dezember 1972 in Aschaffenburg geboren und lebt mit seiner Familie in Schweinheim. Nach seinem Schulabschluss absolvierte Eric Leiderer ab 1988 bei der Firma Linde in Aschaffenburg eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Er arbeitete mehr als zehn Jahre beim Unternehmen, wo er gleichzeitig auch als Jugend- und Auszubildendenvertreter und später als Betriebsrat aktiv war. Für seine Schwerpunkte im Betriebsrat, qualifizierte er sich als REFA Fachmann für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. 1999 wurde Eric Leiderer hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär und arbeitete dort auf verschiedenen Organisationsebenen. 2008 wechselte er in die Vorstandsverwaltung nach Frankfurt. Hier war er zunächst Ressortleiter der Jugendabteilung und ab 2014 der Organisationsabteilung. Seinem hauptamtlichen Einstieg bei der IG Metall schlossen sich zahlreiche Fort- und Weiterbildungen an. Zuletzt schloss er 2018 an der Universität in St. Gallen ein zertifiziertes Studium in General Management ab. Er engagiert sich in vielen Vereinen und Vorstandschaften und ist Vorsitzender des Vereinsrings-Schweinheim. Leiderer wurde 2020 zum Stadtrat und in der konstituierenden Sitzung gleich zum Bürgermeister von Aschaffenburg gewählt.